Biolandhof
Moosmühle

unsere Geschichte
Biolandhof Moosmühle

das bauen
wir an

Kartoffelkiste & Öffnungszeiten

Kontakt

Unsere Geschichte

Die Moosmühle wurde im Jahr 1100 erstmals urkundlich erwähnt. Damals wurde der Standort gewählt, weil der Bach an dieser Stelle ein gutes Gefälle aufweist und sich somit als Antrieb für eine Getreidemühle ideal eignete. Im Laufe von 800 Jahren wechselte die Mühle mehrfach den Besitzer, bis 1895 Michael Hackner (I) das Anwesen erwarb, um die Müllerei weiter zu betreiben und um sie dann an seinen Sohn Michael Hackner (II) zu übergeben. Dieser baute die Mühle weiter aus, investierte jedoch auch in die Landwirtschaft, da diese ein lukratives Zubrot versprach. Mit der Übergabe an seinen Sohn Michael (III) wurde 1961 die Müllerei aufgegeben, da die Großmühlen den kleineren die Existenz nahmen. Dank der damals guten Situation in der Land- und Viehwirtschaft konnte auch diese Generation den Hof halten und weiterentwickeln. 1992 übernahm nun wiederrum der Sohn Michael Hackner (IV) den Hof, der den Schwerpunkt in landwirtschaftliche Erzeugung setzt. Als neues Standbein wurde 1992 zusätzlich ein Gewerbebetrieb zur Biomasseaufbereitung gegründet. Dieses Unternehmen wurde weiter entwickelt und im Jahr 2009 als Moosmühle GmbH & Co. KG neu firmiert. Heute sehen wir uns als Familienbetrieb gut aufgestellt und freuen uns, dass Michael (V) als Mitunternehmer im Gewerbetrieb tätig ist.
Durch die Übergabe des Gewerbetriebes findet Michael sen. nun wieder mehr Zeit für seine Landwirtschaft. Diese wurde im Jahr 2019 auf ökologischen Landbau umgestellt.

 

Um unsere Landwirtschaft auf für die Zukunft tragfähige Füße zu stellen und der kommenden Generation die Weiterbewirtschaftung des Hofs zu ermöglichen, haben wir im Frühjahr 2019 auf biologischen Landbau umgestellt und uns nach den Richtlinien von Bioland zertifizieren lassen. Aktuell gelten wir als Umstellungsbetrieb, die Umstellungsphase wird im Jahr 2021 abgeschlossen sein. 
Als Biolandwirte leisten wir einen höheren Beitrag zum Klima-, Natur-, und Umweltschutz. Nicht eine betriebswirtschaftliche Geisteshaltung, sondern respektvoller Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen ist unsere Philosophie. Landwirte alleine können ganzheitlich und nachhaltig wirtschaften, doch das ist nur möglich wenn auch Sie als Verbraucher , Ihren Beitrag dazu leisten, indem Sie auf regionale Einkäufe und biologisch hergestellte Produkte achten. 

 

Das bauen wir an

  • Dinkel
  • Braugerste
  • Soja
  • Mais
  • Kartoffeln

Unsere Kartoffelkiste

**voraussichtlich ab Sep. wieder verfügbar**

 

Zu unseren Büroöffnungszeiten können Sie sich an unserer Kartoffelkiste bedienen. Sie finden die Kiste im Eingangsbereich des Bürocontainers. 

Öffnungszeiten: 

Winter 01.11. – 31.03.

Montag – Freitag: 08.00 – 16.30 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Sommer 01.04. – 31.10.

Montag – Freitag: 07.30 – 17.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 14.30 Uhr

 

 

 

 

}

ÖFFNUNGSZEITEN

Winter 01.11. – 31.03.
Montag – Freitag: 08.00 – 16.30 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Sommer 01.04. – 31.10.
Montag – Freitag: 07.30 – 17.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 14.30 Uhr

 

y

TELEFON

0841 36070

Mail

biolandhof@moosmuehle.com

HIER FINDEN SIE UNS

MOOSMÜLLERWEG 35

STRASSE

85055 INGOLSTADT

PLZ – ORT

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner